>> Start >> Handeln >> Briefe schreiben

Briefe

ein Tintenklecks auf gelbem Grund, betitelt mit: Eine Unterschrift genügt, um grausame Verbrechen anzuordnen

Ihr Brief kann Menschenleben retten!

Briefe sind wohl einer der größten Arbeitsbereiche von Amnesty International und das mit Erfolg.
Jeder einzelne Brief trägt dazu bei, dass Folter gestoppt, ein Todesurteil umgewandelt oder ein Mensch aus politischer Haft entlassen wird. Sie können uns bei diesen Aktionen unterstützen. Dazu müssen Sie kein Mitglied bei Amnesty International sein. Hier können Sie ein paar Tips und Richtlinien zum Briefeschreiben nachlesen.
Briefe halten die Hoffnung der Betroffenen aufrecht, wie die vielen Danksagungen an Amnesty International zeigen.

Urgent Actions

Um in besonders dringenden Fällen von Menschenrechtsverletzungen schnell reagieren zu können hat amnesty international Eilaktionen, die sogenannten "urgent actions" eingeführt. Hier liegt das Erfolgsrezept bei der Schnelligkeit.

Briefe gegen das Vergessen

Appellbriefe und die "Briefe gegen das Vergessen" dagegen sind langfristige Aktionen. Hier wirken die Appelle vor allem durch ihre enorme Anzahl.