>> Start >> Amnesty >> Amnesty International in Deutschland

Amnesty International in Deutschland

Bereits zwei Monate nach der Gründung von amnesty international im Mai 1961 begann auch in der Bundesrepublik die Arbeit von Amnesty International. Gegründet wurde Amnesty in Deutschland von Carola Stern und Gerd Ruge. Die deutsche Sektion zählt heute mehr als 120.000 Unterstützer und Unterstützerinnen. Neben den etwa 650 AI-Gruppen gibt es in Deutschland noch Koordinationsgruppen für bestimmte Länder und Themen.

Unabhängigkeit

Amnesty International ist eine politisch und wirtschaftlich unabhängige Organisation, die sich ausschließlich durch Spenden finanziert.

Organisation

Die große Basis bilden die Ehrenamtlichen Mitglieder von Amnesty International, die sich vor Ort für die Menschenrechtsarbeit engagieren. In dieser Arbeit werden die Aktiven unterstützt vom Sekretariat mit Sitz in Berlin, insbesondere bei der Erstellung von Informationsmaterial bei deutschlandweiten Kampagnen. Generalsekretärin ist Selmin Çaliskan. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Sekretariats sind Hauptamtlich.
Der ehrenamtliche Vorstand von Amnesty Deutschland wird alle zwei Jahre auf der Jahresversammlung gewählt und vertritt den Verein juristisch und kontrolliert die Arbeit des Sekretariats. Durch den Vorstandssprecher und die Delegation zum Internationalen Rat stellt der Vorstand die Beteiligung der deutschen Sektion innerhalb der internationalen Organisation sicher.

Weiterführende Informationen

Hintergrundinformationen zu aktuellen Themen, eine Vielzahl von Broschüren zum Downloaden, Eilbriefaktionen und vieles mehr finden sich auf den Internetseiten von Amnesty Deutschland. Den Link dazu finden Sie auf jeder Seite rechts oben.

Natürlich ist Amnesty International auch in den großen sozialen Netzwerken vertreten:

facebook-logo twitter-logo You tube Logo flickr logo

Seitenanfang © 2008, letztes Update:4. Mai 2017